Silberhochzeit - Silber im Haar

Vermutlich bekam die Silberhochzeit daher den Namen. Die Jahre sind wie im Fluge vergangen die Kinder längst aus dem Haus und Silberfäden zieren die Haare. Ein viertel Jahrhundert! Klar dass muss groß gefeiert werden. Meistens ist es ein Gemeinschaftsprojekt von Freunden, den Kindern und der übrigen Familie.

Bräuche zur Silberhochzeit

Die Bräuche der Silberhochzeit sind von Gegend zu Gegend verschieden. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten die Feier der silbernen Hochzeit zu gestalten. In einem Partyzelt im Garten, mit Musik und Tanz oder gediegen und Traditionell? Kein Ärger und vor allem Stressfrei ist eine Feier im Gasthaus. Aber das bleibt einem selber überlassen.

Einladungskarten zur silbernen Hochzeit

Ist die Gästeliste perfekt geht es an die Einladungskartenfür die Silberne Hochzeit. Mittlerweile kann man professionelle Einladungen mit dem Computer gestalten und auch gleich auf Fotopapier ausdrucken. Sind die Einladungskarten erst einmal verschickt gibt es kein Zurück mehr. Wie schon vor fünfundzwanzig Jahren wird sich das Jubelpaar nicht gegen jeden Scherz durchsetzten können. Je größer die Familie und der Freundeskreis desto größer die Späße. In jeder Familie gibt es ein Genie, dass die besondere Gabe des Dichtens beherrscht.

Gestaltung des Festes

Wie wird die Silberne Hochzeit dem Silberpaar noch lange in Erinnerung bleiben? Durch Gedichte, Sprüche, Sketche und Spiele zur Silberhochzeit wird das Fest atemberaubend!

Gedichte und Sprüche zur Silberhochzeit

Gedichte und Sprüche sind ein „muss" und werden auf der Feier der Silberhochzeit erwartet. Wer die Feier klassisch hält wird gediegene „artige" Gedichte und Sprüche verwenden. Am süßesten sieht es aus wenn das jüngste Enkelkind den Anfang macht. Vorausgesetzt der oder die Kleine kann schon ganze Sätze bilden. Freunde „plaudern" ganz gerne aus dem Nähkästchen und lassen das vergangene Leben noch einmal Revue passieren.

Sketche zur silbernen Hochzeit

Und was wäre besser dazu geeignet als ein Sketch zur Silbernen Hochzeit? Wer will es nicht sehen? All die Peinlichkeiten der vergangenen Jahre. Eine Bühne ist schnell improvisiert und man braucht nicht all zu viele Requisiten. Auf eines sei gewarnt. Wer noch im nächsten Jahr mit dem Jubelpaar befreundet sein möchte nimmt nicht die schlimmsten Peinlichkeiten und eigentlich versteht es sich von selbst, dass man so eine Aktion nur mit einem Paar veranstalteten kann, dass auch Spaß verseht.

Spiele zur Silberhochzeit

Wer die Feier etwas auflockern möchte veranstaltet Spiele. Lustig sind natürlich die diversen Trinkspiele. Im Internet gibt es genügend Vorschläge. Oder man reimt selbst. Man erzählt eine Geschichte aus dem Leben des Paares und jedes Mal wenn der Name des Jubelpaares vorkommt muss ein Schluck getrunken werden. Dieses Spiel schadet der Stimmung der Silberhochzeit garantiert nicht!